Chancengleichheit und Sprachförderung

  • Frühförderung gezielt ausbauen
    Ich will Programme wie „Schenk mir eine Geschichte“ oder „schritt:weise“ weiter stärken, damit Kinder frühzeitig Sprach- und Sozialkompetenzen entwickeln.

  • Spielgruppen mit Sprachförderung sichern und erweitern
    Kein Kind soll ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten starten. Ich setze mich für genügend Plätze und qualifiziertes Fachpersonal ein.

  • Gezielte Förderung im Unterricht
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zusätzliche Unterstützung erhalten, um Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau individuell fördern zu können – durch Förderlehrpersonen oder Assistenzkräfte.

  • Zusammenarbeit zwischen DaZ-Lehrpersonen und Klassenlehrpersonen verbessern
    Ich will, dass Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht stärker in den Schulalltag integriert wird – für eine nachhaltige sprachliche Entwicklung.

  • Zusätzliche Ressourcen nach Sozialindex einsetzen
    Schulen mit besonderen Herausforderungen sollen auch entsprechend mehr Unterstützung erhalten – fair und transparent.

  • Übergänge gut begleiten
    Kinder, die neu in Wallisellen ankommen, sollen eine strukturierte Einführung erhalten – mit Unterstützung durch Lehrpersonen, Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter oder Peers.

Integration und Zusammenarbeit mit Familien

  • Eltern als Bildungspartner ernst nehmen
    Ich fördere regelmässige Elternabende, Informationsveranstaltungen und mehrsprachige Angebote, damit alle Eltern am Schulleben teilnehmen können.

  • Kooperation mit dem Familienraum Wallisellen stärken
    Ich will Bildungs-, Sprach- und Begegnungsangebote besser vernetzen, um Familien gezielt zu erreichen und Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

  • Interkulturelle Begegnungen fördern
    Schulen sollen Orte der Begegnung sein: Feste, Projekte und gemeinsame Aktivitäten fördern das Miteinander von Familien mit unterschiedlichen Hintergründen.

  • Eltern-Informationsmaterial in einfacher und mehrsprachiger Sprache bereitstellen
    Wichtige Informationen – z. B. zum Schuleintritt oder zur Förderung – sollen für alle Eltern verständlich zugänglich sein.

  • Lehrerinnen und Lehrer in interkultureller Kompetenz stärken
    Weiterbildungen zu kulturellen Unterschieden, Kommunikation und Elternarbeit helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Beziehungen zu stärken.

  • Partizipation fördern
    Elternvertreterinnen und Elternvertreter sollen aktiv in Schulprojekte eingebunden werden – Integration gelingt, wenn alle mitgestalten dürfen.

Fokus